Toolbox
Downloadkorb (0)
Produkt-Index
450x280_News_Museumsquartier

10 Jahre Museumsquartier Wien

 

Vor zehn Jahren wurde eine der aufwendigsten Renovierungen alter Bausubstanzen abgeschlossen. Anfang Juli wurde darum ausgiebig gefeiert. Nach einer Bauzeit von 38 Monaten strahlte das Museumsquartier im neuen Glanz, nicht zuletzt auch dank dem Einsatz von speziell entwickelten Produkten der RÖFIX AG.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Wiener Museumsquartier stellten in vieler Hinsicht eine Besonderheit dar: Über Jahrzehnte hinweg beschädigte Gebäude sollten unter bestmöglicher Berücksichtigung des historischen Vorbildes mittels heutiger technischer Möglichkeiten instand gesetzt werden. Verbunden mit hohem Kosten- und Zeitdruck bedeutete dies eine große Herausforderung für alle Beteiligten, kommentierte Produktmanager Ing. Martin Epp in einem Artikel die aufwendige und anspruchsvolle Aufgabe, welche es zu bewältigen gab.

Museumsquartier Sonderdruck 431,43 kB

Zehn Jahre später erstrahlt das „MQ“ immer noch wie am ersten Tag nach der Sanierung. In gewisser Weise ein Meilenstein in der nun mehr langen Geschichte der Sanierung/Renovierung mit RÖFIX-Produkten. Um die Baustoffe wie „damals“ – Kalkputz nach historischem Vorbild – bereitstellen zu können, waren lange Forschungs- und Entwicklungsaufgaben erforderlich. Zudem galt es „Sanierungssünden“ aus der Vergangenheit auszubessern. Die richtige Verarbeitung der Putz-Rezepturen stellte für die Verarbeiter zwar ein Problem dar, wurde aber bravourös gemeistert. Wie man sieht, war es die richtige Entscheidung, auf Produkte und das Know-How der RÖFIX AG zu setzen. Mittlerweile dürfen die Spezialisten der RÖFIX AG auch weitere historische Bauwerke, wie beispielsweise das Schloss Schönbrunn oder die Hofburg, mit speziell entwickelten Materialen bei der Sanierung/Renovierung unterstützen.

Die RÖFIX AG gratuliert dem Museumsquartier zum 10-jährigen Jubiläum.

News_Museumsquartier-Karte

Weitere Infos finden Sie hier.

300x300_News_Museumsquartier-02

300x300_News_Museumsquartier-01