ÖBAU Mössler, Villach

ObjektBürogebäude / Betriebsgebäude
Größe1000 m²
Ausführung2012
Standort 9500 Villach
InformationDunkle Fassaden sind in jeder Hinsicht eine große Herausforderung. Wertbeständiger Schutz für viele Jahre, bietet das SycoTec-System. Es vereinigt gestalterische Ästhetik mit der hohen Kunst in der Verarbeitung.

Die Fassadenwelt ändert sich mit RÖFIX SycoTec

Was vor rund 90 Jahren als Dachdeckerei begann, präsentiert sich heute als der größte Baustoffhändler Kärntens. Das Villacher Traditionsunternehmen bedient nicht nur private Kunden, sondern auch große Bauunternehmen mit einem umfangreichen Produktsortiment. Seit 1983 ist das Unternehmen zudem Mitglied der ÖBAU Kooperation, einer Einkaufsgemeinschaft eigenständiger österreichischer Baustoffhändler und Baumarktbetreiber. 2004 schloss man sich zudem der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe GmbH & Co. KG mit über 160 Märkten in Österreich an, um weitere Synergien nutzen zu können.

Investition in die Zukunft

Rund 15 Mio. Euro wurden in den Neubau der Verkaufsräumlichkeiten investiert. Durch das Gesamtkonzept mit Lagerung und Großkundenbetreuung wird der Standort zusätzlich modernisiert und für die zukünftigen Anforderungen angepasst. “Wir sind derzeit vom Platz her so beengt, dass wir ständig die saisonalen Waren her- und wegräumen müssen. Das bindet viel zu viel Energie und die zur Verfügung stehenden Flächen werden unserem breiten Sortiment in keinster Weise mehr gerecht. Der Kunde will sehen, was er kauft“, schildert Eigentümer und Geschäftsführer Mag. Christian Santer die Notwendigkeit des Neubaus.
Mit Bau+Plan-Chef Kom.-Rat Ing. Horst Eder arbeitet Öbau Mössler bereits seit Jahren in jeder Entwicklungsphase erfolgreich zusammen. Daher war es naheliegend, dass Bau+Plan auch für das große Bauvorhaben mitverantwortlich war.


Durch den Neubau wurde die Verkaufsfläche von 2200 auf 5000 m² erweitert. Zusätzlich wurden die Lagermöglichkeiten für Baustoffe um 9000 m² ergänzt. Um die Kunden bestmöglich beraten und betreuen zu können, wird der Mitarbeiterstand von derzeit 80 auf 100 Personen aufgestockt. Somit können sich Kunden zukünftig in 11 Abteilungen aus mehr als 50.000 Artikeln aussuchen, was sich in einem jährlichen Umsatzvolumen von ca. 30 Mio Euro wiederspiegelt.

Langjährige Partnerschaft

Seit vielen Jahren darf die RÖFIX AG stolz auf die Partnerschaft mit ÖBAU Mössler sein. So war es naheliegend, dass die neue Fassade mit RÖFIX Produkten gestaltet wird. Die Herausforderung bestand darin, eine glatte Putz-Oberfläche in einem schwarzen Farbton inklusive Glittereffekt herzustellen. Mit dem neuen PREMIUM-System für innovative Fassadengestaltung RÖFIX SycoTec verfügt RÖFIX über ein passendes System für anspruchsvolle Anforderungen. Dank dieser Technologie konnte für den Verarbeiter, die Fa. Schuhmacher Bau GmbH, ein Ausführungsvorschlag erstellt werden. Als besondere Aufgabe erwiesen sich die verschiedenen Untergründe, welche bei diesem Bauvorhaben anzutreffen waren. Neben Stahlbeton als Hauptuntergrund, kamen noch eine Stahlkonstruktion mit OSB-Beplankung sowie große Metallpaneele hinzu. Als Dämmstoff kam aufgrund der gewünschten dunklen Fassade nur mehr Mineralwolle in Frage, da diese die geringsten Spannungen besitzt. Der Unterputz wurde mit RÖFIX Unistar Light und einer doppelten Gewebelage ausgeführt. Zur Erreichung der glatten Oberfläche wurde mit drei verschiedenen Körnungen gearbeitet. Anschließend erfolgte ein zweimaliger Anstrich mit der dunklen Farbe, auf welche zuletzt ein Glittereffekt aufgebracht wurde. Schlussendlich dürfen sich alle Beteiligten über das Ergebnis freuen und die gemeisterte Herausforderung bei der Fassadengestaltung. So konnten einmal mehr zwei innovative Unternehmen das Unmögliche möglich machen. Das Resultat lässt sich dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten sehen und funkelt im wahrsten Sinne des Wortes auch in die Augen der Kunden.

"RÖFIX Insights" Video

Dieses Objekt wurde als Teil der Serie "RÖFIX Insights" mit Filmaufnahmen portraitiert. 

> Video ansehen

Beteiligte Unternehmen

Architekt
Bau + Plan Ing. Horst Eder GesmbH, Villach
Verarbeiter
ARGE Strabag/Alpine, Schumacher Bau GmbH, Klagenfurt
Bauleiter
Bau + Plan Ing. Horst Eder GesmbH, Villach

Referenzen als PDF

OR ÖBAU Mössler, Villach de

Referenzobjekt

pdf
388 KB
Seite wird geladen...