€650 Mio öffentliche Fördergelder für Sanierungen

€650 Millionen für Sanierungen

Die große Sanierungsoffensive 2021/22 ist gestartet
Weitere Infos

Die neue Förderungsaktion des Klimaschutzministeriums (BMK) für die thermische Gebäudesanierung (Sanierungsscheck) und den Heizkessel­tausch (Raus aus Öl und Gas) auf klimafreundliche Alternativen, wird für zwei weitere Jahre fortgesetzt. Sie umfasst in Summe das Rekordbudget von €650 Millionen Euro für klimafreundliches Heizen und Sanieren.

Sanieren und Kassieren

Im Vorjahr wurde bereits mehr als 8.000 Mal die thermische Gebäudesanierung gefördert. Mit dem „Sanierungsscheck“ gibt es bis zu 2.000 Euro Förderung für eine klimafitte Einzelbauteilsanierung. Förderungsfähige Sanierungsmaßnahmen sind z. B.:

• Dämmung der Außenwände
  • Dämmung der obersten Geschoßdecke bzw. des Daches
  • Dämmung der untersten Geschoßdecke bzw. des Kellerbodens

Bei Verwendung von Dämmmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen erhöht sich die maximale Förderung um 50%. Es sind also bis zu 3.000 Euro Förderung möglich. Eine thermische Gebäudesanierung senkt Energiekosten, fördert die Behaglichkeit im Wohnraum, hilft das Klima zu Schützen und beim Geld sparen.

Auszug geförderter Produkte von RÖFIX

56475_56476__DE_WD_Coverrock_plus_Produktbild.EPS

RÖFIX KDP-B-035 PLUS (MB)

Kellerdeckendämmplatte aus Mineralwolle

Kellerdecke

Die wärmedämmende und schallmindernde Dämmplatte aus Mineralwolle. Als unterseitige Dämmung ist sie speziell für Kellerdecken und Decken ind untergeordneten Räumen empfehlenswert.

13256_13257__WD_RÖFIX_FIRESTOP_(LIGHT)_Mineralwolle-Wärmedämmsystem.EPS

RÖFIX Firestop (Light)

Mineralwolle-Wärmedämmsystem

Wand

Das hoch dampfdiffusionsoffene und wärmedämmende System ist bestens geeignet zur Dämmung der Außenwände. Es ist sowohl im Neu- als auch Altbau und für Gebäudehöhen über Hochhausgrenze einsetzbar.

19484_19485__WD_RÖFIX_MINOPOR©_045_Mineralschaum-Wärmedämmsystem.EPS

ökologisches Produkt

RÖFIX Minopor® System

Wand

Mineralschaumdämmplatten bestehen aus natürlichen Rohstoffen und behalten über die gesamte Nutzungsphase ihre baubiologischen Qualitäten. Das komplette Dämmsystem ist zudem natureplus® zertifiziert.

Wer wird gefördert?

Der „Saniercheck“ stellt eine bundesweite Förderungsmöglichkeit von Bau- oder Sanierungsvorhaben und steht sowohl Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden zur Verfügung. Berechnungen zufolge löst die Initiative eine Einsparung von 700.000 Tonnen CO2 aus. Alle Förderungen können zusätzlich zu den jeweiligen Förderungen der Bundesländer beantragt werden.

Effiziente Wärmedämmsysteme für die thermische Sanierung

000Arbeitskammer Bludenz.JPG

Perfekt abgestimmt

Wärmedämmverbundsystem

WDVS

Unsere Wärmedämverbund-Systeme bieten hoch effizienten Wärme- und Kälteschutz. Geringer Energieverbrauch für die Heizung im Winter und für die Kühlung der Räume im Sommer sind unser Anspruch.

190514_RÖFIX_013_by_Weissengruber_Partner-Bearbeitet.tif

Service und Beratung

Hilfe bei der Auswahl

Label?

Sie suchen noch das passende Produkt für Ihr Bauvorhaben? Unsere Planungsberater helfen ihne gerne bei der Auswahl und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Seite wird geladen...