€650 Mio öffentliche Fördergelder für Sanierungen

€650 Millionen für Sanierungen

Die große Sanierungsoffensive 2021/22 ist gestartet

Jetzt thermisch sanieren!

Die neue Förderungsaktion des Klimaschutzministeriums (BMK) für die thermische Gebäudesanierung (Sanierungsscheck) und den Heizkessel­tausch (Raus aus Öl und Gas) auf klimafreundliche Alternativen, wird für zwei weitere Jahre fortgesetzt. Sie umfasst in Summe das Rekordbudget von €650 Millionen Euro für klimafreundliches Heizen und Sanieren.

Sanieren und Profitieren - Der "Sanierungsscheck" kurz erklärt

Im Vorjahr wurde bereits mehr als 8.000 Mal die thermische Gebäudesanierung gefördert. Der „Sanierungsscheck“ stellt eine bundesweite Förderungsmöglichkeit von Bau- oder Sanierungsvorhaben und steht sowohl Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden zur Verfügung. Berechnungen zufolge löst die Initiative eine Einsparung von 700.000 Tonnen CO2 aus. Alle Förderungen können zusätzlich zu den jeweiligen Förderungen der Bundesländer beantragt werden.

• Für Privatpersonen
    Im Bereich der Ein-/Zweifamilienhäuser oder Reihenhäuser gibt es Beispielsweise bis zu 2.000 Euro Förderung für eine klimafitte Einzelbauteilsanierung. Bei Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, erhöht sich die maximale Förderung um 50% auf bis zu 3.000 Euro.
    Download: Folder „Saniercheck für Private 2021/22“ – Ein-/Zweifamilienhäuser, Reihenhaus

• Für Privatpersonen
    Im Bereich des Mehrgeschossigen Wohnbaus gibt es bei einer umfassenden Sanierung laut klimaaktiv-Standard bis zu 50 Euro/m² Wohnnutzfläche. Bei Verwendung von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen erhöht sich sie maximale Förderung auf bis zu 75 Euro/m² Wohnnutzfläche.
    Download: Folder „Saniercheck für Private 2021/22“ – Mehrgeschossiger Wohnbau

• Für Betriebe
    Bei einer umfassenden thermischen Gebäudesanierung zur signifikanten Reduktion des Heizwärmebedarfs, wurde ein Förderungssatz von 15% der Förderungsbasis (=Investitionsmehrkosten für die Umweltinvestition) definiert. Werden die OIB-Anforderungen durch die thermische Sanierung unterschritten liegt der Förderungssatz bei 30% der Förderungsbasis.
    Download: Folder „Sanierungsoffensive für Betriebe 2021/22“ – Umfassende Thermische Sanierung

Gute Gründe für eine professionelle Wärmedämmung von RÖFIX!

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) sind wärmedämmende Fassadensysteme mit einem vorgefertigten Dämmstoff, der auf die Außenwand geklebt und zusätzlich mit Hilfe von Dübeln auch mechanisch befestigt wird. Das Dämmaterial wird direkt mit einem Putz versehen, der in mehreren Schichten aufgetragen wird. Wärmedämmverbund-Systeme von RÖFIX bestehen aus perfekt aufeinander abgestimmten Baustoffen - geprüft und mit Europäisch Technischer Zulassung (ETA).

Ästhetik

Gutaussehend

Verschönerung der Fassade

Wird die Sanierung richtig geplant, erstrahlt das Haus mit einer neuen Fassade im neuen Glanz.

Nachhaltig

Klima- und Umweltschutz

Mit einer Fassadendämmung lässt sich der Energiebedarf deutlich reduzieren und Umwelt und Klima schonen.

Werterhalt

Langlebig

Erhalt der Bausubstanz

Mit einer thermischen Sanierung können Hausbesitzer in die Langlebigkeit des eigenen Zuhauses investieren.

Einsparung

Smart

Heizkostenersparnis

Wie sie es mit einer professionellen Dämmung schaffen, nachhaltig Geld zu sparen, erfahren sie hier.

Raumklima

Angenehm

Behaglichkeit und Wohlgefühl

Eine gut gedämmte Fassade steigert die Wohnqualität, denn sie hält die Wände warm, sorgt für ein behagliches Innenraum-Klima und vermindert die Gefahr von Schimmelbildung.

Überzeugt von der thermischen Sanierung? Starten Sie jetzt!

WDVS

Perfekt abgestimmt

Wärmedämmverbundsystem

Unsere Wärmedämverbund-Systeme bieten hoch effizienten Wärme- und Kälteschutz. Geringer Energieverbrauch für die Heizung im Winter und für die Kühlung der Räume im Sommer sind unser Anspruch.

Label?

Service und Beratung

Hilfe bei der Auswahl

Sie suchen noch das passende Produkt für Ihr Bauvorhaben? Unsere Planungsberater helfen ihne gerne bei der Auswahl und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Nützliche Links

Fördermöglichkeiten im Überblick

Förderungen und Finanzierungen von Bau- oder Sanierungsvorhaben stehen bundesweit sowie in sämtlichen Bundesländern zur Verfügung. Einen Überblick verschafft die Website der ARGE Qualitätsgruppe WDS.