RÖFIX® SofoPlan Slim

Energieeffizientes, universelles Dünnschicht-Bodenheizsystem

RÖFIX® SofoPlan Slim

Mit RÖFIX SofoPlan® Slim, dem schwimmenden, energieeffizienten DünnschichtBodenheizsystem stellt das Unternehmen einmal mehr seine Innovationskompetenz bei Bodensystemen unter Beweis. Die jüngste Produktentwicklung besteht aus modernen, hochwertigen Systembauteilen, die in jahrelanger Forschung aufeinander abgestimmt wurden. Einsatzgebiete sind sämtliche Wohnbereiche im Alt- und Neubau, Büros und Wellnessanlagen bis zu einer Flächenbelastung von 3,0 kN/m².

Rasche Austrocknungszeit und geringe Aufbauhöhe

Das Komplettsystem ermöglicht aufgrund der geringen Aufbauhöhen ab 25mm, die Realisierung einer modernen Bodenheizung, ohne dabei zeitintensive und kostspielige Vorarbeiten wie Rückbauten oder Nivellierungsprobleme mit Türstöcken durchzuführen. Auf
einen bestehenden, tragfähigen und vorbereiteten Untergrund, wird die Wärmerückstrahlmatte und die darüber zu verspachtelten Aluminium-Verbund-Heizrohre aufgebracht. Bei einer Austrocknungszeit von einem Zentimeter pro Tag sind rasche und kostensparende
Neu- bzw. Renovierungsarbeiten garantiert.

Bauphysikalisches Funktionsprinzip

Die hohe Wärmeleitfähigkeit der Dünnschicht-Bodenspachtelmasse bewirkt zum einen die gleichmäßige Wärmeverteilung in der gesamten Bodenfläche, zum anderen wird für einen raschen Transport der Wärme an die Oberfläche gesorgt. Die Spezialmatte des RÖFIX
SofoPlan® Slim-Systems, bzw. die Kombination der im Aufbau verwendeten Materialien, dämpfen den Trittschall entlang des Bodenaufbaus und sorgen somit für höhere Wohnqualität durch Lärmverminderung. Durch die Abdichtung der eventuell aus dem Untergrund eindringenden Feuchtigkeit werden Folgeschäden wie Blasenbildungen und Ablösungen des Oberbelages verhindert, ist sich Dr. Michael Schwendinger, Produktmanager der RÖFIX AG Österreich sicher.

Für Architekten und Raumplaner erschließen sich durch das Fehlen der klassischen Heizkörper an den Wänden deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Für Energieberater hingegen, punktet das Komplettsystem durch die gleichmäßige Wärmeverteilung. Dies
erlaubt nicht nur kurze Aufheizzeiten und einen äußerst sparsamen Niedertemperaturbetrieb, sondern gewährleistet auch ein angenehmes Raumklima, da es aufgrund der Strahlungswärme nur zu sehr geringen Staubaufwirbelungen oder Milbenwachstum kommt.

Die Vorteile:

• Sehr geringe Aufbauhöhe (im System ab 25mm)

• Rasche Austrocknung 1cm/Tag

• Abgestimmte Systemkomponenten