Haus am Winzersteig, Sulz

Haus am Winzersteig, Sulz

Objekt

Mehrfamilienhaus, MFH

Größe

350 m²

Ausführung

2019

Art

Neubau

Standort

Österreich - 6832 Sulz

Information

Eine Neuinterpretation des „bürgerlichen Stadthauses“ an der Ortseinfahrt von Sulz. Massivbauweise mit Einstein-Poroton-Mauerwerk. Der horizontale Besenstrich der Dickschicht-Putzfassade ergänzt die hochwertige Ausführung.

Verwendete Materialien

RÖFIX P50

RÖFIX P50

Armierungsgewebe

RÖFIX 866

RÖFIX 866

Kalk-Zement-Leichtgrundputz

Creteo®Inject CC 798

Creteo®Inject CC 798

Injektionsmörtel

Creteo®Shot CC 520

Creteo®Shot CC 520

SpC 20/25/II/XC2/XF1/GK8

RÖFIX PE 229 SOL SILIKAT

RÖFIX PE 229 SOL SILIKAT

Mineralische Silikat Aussenfarbe

RÖFIX DESIGNPUTZ

RÖFIX DESIGNPUTZ

Spezial-Oberputz auf NHL-Basis

RÖFIX 58

RÖFIX 58

Putz-Armiermörtel weiss

RÖFIX SOL-PAD

RÖFIX SOL-PAD

Sohlbank- Anputzleistensystem

RÖFIX SOL-PAD Base

RÖFIX SOL-PAD Base

Fensterbank-Dämmelement

Urbanes Wohngefühl auf vier Stockwerken

Mit der Anforderung ein Gebäude mit der Anmutung eines bürgerlichen Stadthauses zu entwerfen, entstand in einer zweijährigen Bauphase ein Neubauprojekt in Sulz in Vorarlberg. Das „Haus am Winzersteig“ wurde von der Inside96 GmbH in Auftrag gegeben und vom architektur.terminal hackl und klammer aus Röthis geplant. Es befindet sich an der Kreuzung „Müsinenstraße“ / „Winzersteig“. Mit seinen vier Geschossen gliedert sich der Baukörper selbstbewusst in das Straßenraumbild ein. Durch die Lochfassade entsteht ebenso eine schlichte und elegante Optik wie eine klare Struktur des Gebäudes. Neben zwei Gewerbeflächen bietet das Bauwerk Platz für insgesamt sechs Mietwohnungen und ein Penthouse.

"Egal ob bei der kompetenten Beratung, bei der durchdachten Materialauswahl oder bei der Baustellenbegleitung vor Ort – gemeinsam mit RÖFIX ist es uns gelungen, den ökologischen Aspekt des Bauwerks in allen Bereichen mitzudenken.
Frank Schwendinger, inside96 GmbH

Die Anforderungen für RÖFIX

Bei dem Projekt „Haus am Winzersteig“ gab es eine Reihe von Anforderungen an RÖFIX. Neben einer Unterkellerung und einer Tiefgarage sollte auf Wunsch der Bauherren ein Aufbau in Massivbauweise erfolgen. Die Wahl fiel auf ein Einstein-Poroton-Mauerwerk. Durch diese sogenannte monolithisch Bauweise wurde die Fassade mit einem natürlichen und ökologischen Aspekt ausgeführt. Das fehlende Vordach und die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse erforderten auch bei den Außenanschlüssen und Fensterbänken spezielle Lösungen.

"Das „Haus am Winzersteig“ besticht mit der Klarheit und Nachhaltigkeit der eingesetzten Materialien. Mit den Produkten von RÖFIX wird nicht nur der Schutz gewährleistet, sondern die Massivität der Außenwand wird durch die strukturierte Putzfassade spürbar und verleiht dem Gebäude eine einzigartige Ästhetik.
Dieter Klammer, architektur.terminal hackl und klammer

Ausführung und Nutzen der RÖFIX-Systeme

Der Aushub der Tiefgarage machte eine Baugrubensicherung notwendig. Dafür wurde ein Trockenbeton/Spritzbeton RÖFIX Creteo®Shot CC520 verwendet. Bei den Mauerarbeiten kam der hochporosierte Ziegel „Wienerberger Porotherm“ mit einer Stärke von 50 cm zum Einsatz. Er übernimmt die Wärmedämmungswirkung für das Gebäude. Beim Aufbau der Fassade wurde zuerst der Unterputz RÖFIX 866 in einer Stärke von 20 mm aufgetragen. Dieser reguliert den Wasserhaushalt, speichert Wärme und sorgt für Schutz vor Schall, Feuchtigkeit oder Hitze. Die zweite Schicht, eine vollflächige Gewebespachtelung mit dem RÖFIX 58, komplettiert ein funktionsfähiges System und beugt unter anderem der Rissbildung vor. Aus einer Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten für den Oberputz wurde der RÖFIX Designputz ausgewählt. Dieser wurde als Besenstrich und einer Dicke zwischen zwei bis vier Millimeter ausgeführt. Der abschließende Fassaden-Anstrich erfolgte mit einer PE 229 SOL-Silikatfarbe – einer mineralischen dampfdiffusionsoffenen Farbe. Für den einfachen Einbau der Fensterbänke kam das SOL-PAD System mit Fensterbankdämmelement und Anputzleistensystem zum Einsatz. Zum Schutz vor äußeren Witterungseinflüssen wurden die Bereiche des Fensters und des Sockel mit der Dichtspachtelmasse RÖFIX OPTIFLEX® 1K abgedichtet.

360 Grad Panoramatour

ERLEBEN

Virteulle Tour

360 Grad Panoramatour

Eine völlig neue Art und Weise der Betrachtung bieten wir erstmalig mit einer 360 Grad Panoramatour rund um dieses sehr gelungene Objekt.

Download Referenzbericht

Haus am Winzersteig, Sulz

Beteiligte Unternehmen

Architekt

architektur.terminal Hackl und Klamm

Verarbeiter

Rümmele Bau GesmbH

Bauherr

inside 96 GmbH

Verkaufsberater

Emil Pfitscher

Referenz als PDF

OR Haus am Winzersteig, Sulz de

Referenzobjekt

pdf
1 MB

Weitere Referenzen

WA Umhausen

WA Umhausen

Die neue erbaute Wohnanlage bietet Platz für 6 Wohneinheiten. Als Unterlage für den Putzgrund diente ein hochporosiertes Mauerwerk, das mit idealen Dämmwerten aufwartete.

Das Levels, Linz

Das Levels, Linz

Im Linzer Stadtteil Urfahr wurde in unmittelbarer Nähe zur Universität Linz das Großprojekt „Das Levels“ errichtet. Aufgeteilt auf insgesamt sechs Wohngebäude entstanden 125 hochwertige Wohnungen, vom Micro-Appartment bis zur Penthouse-Wohnung.

Die Eggenberge, Graz

Die Eggenberge, Graz

Wohngebäude mit Gewerbeflächen

Stadthaus Lederergasse 24, Linz

Stadthaus Lederergasse 24, Linz

Innovative Sanierungsmethoden und unkonventionelle Detaillösungen. So stellt sich das Eigenprojekt von mia2Architektur vor, das eine Grundsubstanz aus dem 16. Jahrhundert aufweist.

Südtiroler Siedlung Gumppstraße, Innsbruck

Südtiroler Siedlung Gumppstraße, Innsbruck

Das Projekt Gumppstraße in Mitten von Innsbruck weist einen Gebäudebestand auf, der bis ins Jahr 1939 zurückreicht. Die größte Herausforderung war, dass bei der thermischen Sanierung keinerlei bauliche Änderungen vorgenommen werden durften. Daher wurde der Bestandsputz durch den Hochleistungsdämmputz Aerogel ersetzt.