Das Levels, Linz

Das Levels, Linz

Objekt

Mehrfamilienhaus, MFH

Ausführung

2021

Art

Neubau

Standort

Österreich - 4020 Linz

Information

Im Linzer Stadtteil Urfahr wurde in unmittelbarer Nähe zur Universität Linz das Großprojekt „Das Levels“ errichtet. Aufgeteilt auf insgesamt sechs Wohngebäude entstanden 125 hochwertige Wohnungen, vom Micro-Appartment bis zur Penthouse-Wohnung.

Verwendete Materialien

RÖFIX Putzgrund PREMIUM

RÖFIX Putzgrund PREMIUM

Aktiv-Grundierung

RÖFIX SiSi-Putz® VITAL

RÖFIX SiSi-Putz® VITAL

Struktur-Oberputz auf Silikonharzbasis

RÖFIX Unistar® LIGHT

RÖFIX Unistar® LIGHT

Klebe-/Armiermörtel

RÖFIX STR-8Z 2G

RÖFIX STR-8Z 2G

Schraubdübel versenkbar

RÖFIX P100

RÖFIX P100

Armierungsgewebe grob

RÖFIX EPS-S

RÖFIX EPS-S

Sockeldämmplatte

Exklusives Wohnbauprojekt mit hochwertiger Fassadenoptik

Alle Einheiten des Wohnquartiers "Das Levels" verfügen über einen hohen Luxusstandard und sind unter anderem mit Smart Home Technologien ausgestattet. Das gesamte Areal umfasst 24.800 Quadratmeter, die villenartigen Wohngebäude sind von einem großzügigen, neu angelegten Park – dem Sompark – umgeben. 125 Tiefgaragenplätze vervollständigen den Komplex. Das Hauptaugenmerk der Architekten lag darauf, die sechs Baukörper in den neu geschaffenen Park zu integrieren und die hochwertigen Frei- und Außenräume mit den Wohnhäusern zu verbinden. Auch die Flachdächer sind umfangreich begrünt und fügen sich damit ideal in das Gesamtbild ein. RÖFIX lieferte für dieses Großprojekt Materialien für die Wärmedämmung und war maßgeblich für die Gestaltung der Außenfassade verantwortlich.

Spezielle Anforderungen für RÖFIX

Die Gesamtkonstruktion von „Das Levels“ wurde in Massivbauweise mit flexiblem Innenausbau in Trockenbauweise ausgeführt. RÖFIX war unter anderem für die Putz- und Farbgestaltung der Außenflächen zuständig. Dafür kam ein grober Edelputz mit einer feinen Rillenstruktur auf einer Gesamtfläche von rund 6.000 Quadratmetern zum Einsatz. Eine besondere Anforderung stellte die farbliche Gestaltung der Außenfassade – diese war in relativ dunklen Farbtönen auszuführen, damit sie sich optimal in das Gesamtbild der Anlage einfügt. Die spezielle Rillenstruktur gab dabei drei verschiedene Farbnuancen, von hell bis dunkel, vor. Mit der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung wurde ein individuelles System gewählt, um den dunklen Farbton besser zur Geltung zu bringen und die Haltbarkeit zu gewährleisten. Die Materialauswahl der auskragenden Balkone erforderte zudem einen zusätzlichen Witterungs- und Farbschutz. Durch die enge Zusammenarbeit mit Architekten und Verarbeitern konnten gemeinsam individuelle Lösungen gefunden und umgesetzt werden.

Ausführung und Nutzen der RÖFIX Systeme

Beim Projekt „Das Levels“ kam eine Kombination aus verschiedenen RÖFIX Produkten zum Einsatz. Der Klebe- und Armiermörtel – RÖFIX Unistar® LIGHT – verfügt beispielsweise über eine hohe Stoß- und Schlagfestigkeit und garantiert darüber hinaus eine hohe Hagelfestigkeit. Für die Fassadendämmung verwendete der Baustoffhersteller die RÖFIX FIRESTOP 034 – eine 20 cm dicke Mineralwolle und im Sockelbereich die RÖFIX EPS-S Sockeldämmplatte in Relax-Ausführung. Bei der Auswahl der Materialien wurde darauf geachtet, dass sie ganzjährig für ein angenehmes Wohnklima sorgen. Der SiSi-Putz® VITAL wurde speziell für die Gestaltung der Außenfassaden eingefärbt und bietet neben seiner einzigartigen Optik auch eine Reihe weiterer Vorteile, wie hohe Wasserabweisung und Witterungsbeständigkeit. Um einen reibungslosen Ablauf während der Bauarbeiten zu gewährleisten, wurden die Baustoffe dem Bedarf entsprechend im Wochentakt auf die Baustelle geliefert.

"Mit ‚Das Levels‘ haben wir in Linz eine unvergleichliche Anlage geschaffen. RÖFIX hat hierfür eine perfekt auf die speziellen Anforderungen abgestimmte Materialauswahl geliefert."
Josef Gappmaier, Geschäftsführer, home-skin BAUPUTZ GmbH

Referenzbericht zum Download

Das Levels, Linz

Beteiligte Unternehmen

Architekt

Kaufmann Haas Partner Architekten

Verarbeiter

home-skin BAUPUTZ GmbH

Bauherr

Raiffeisen Realt-Treuhand

Verkaufsberater

Manuel Wesentslintner

Referenz als PDF

OR Das Levels, Linz de

Referenzobjekt

pdf
2 MB

Weitere Referenzen

WA Umhausen

WA Umhausen

Die neue erbaute Wohnanlage bietet Platz für 6 Wohneinheiten. Als Unterlage für den Putzgrund diente ein hochporosiertes Mauerwerk, das mit idealen Dämmwerten aufwartete.

Haus am Winzersteig, Sulz

Haus am Winzersteig, Sulz

Eine Neuinterpretation des „bürgerlichen Stadthauses“ an der Ortseinfahrt von Sulz. Massivbauweise mit Einstein-Poroton-Mauerwerk. Der horizontale Besenstrich der Dickschicht-Putzfassade ergänzt die hochwertige Ausführung.

Die Eggenberge, Graz

Die Eggenberge, Graz

Wohngebäude mit Gewerbeflächen

Stadthaus Lederergasse 24, Linz

Stadthaus Lederergasse 24, Linz

Innovative Sanierungsmethoden und unkonventionelle Detaillösungen. So stellt sich das Eigenprojekt von mia2Architektur vor, das eine Grundsubstanz aus dem 16. Jahrhundert aufweist.

Südtiroler Siedlung Gumppstraße, Innsbruck

Südtiroler Siedlung Gumppstraße, Innsbruck

Das Projekt Gumppstraße in Mitten von Innsbruck weist einen Gebäudebestand auf, der bis ins Jahr 1939 zurückreicht. Die größte Herausforderung war, dass bei der thermischen Sanierung keinerlei bauliche Änderungen vorgenommen werden durften. Daher wurde der Bestandsputz durch den Hochleistungsdämmputz Aerogel ersetzt.