Zum achten Mal Ökoprofit zertifiziert

Das Land Vorarlberg hat die Ökoprofit Zertifizierung erneut an RÖFIX vergeben

Zum achten Mal Ökoprofit-zertifiziert

Das Land Vorarlberg hat die Ökoprofit Zertifizierung erneut an RÖFIX vergeben

Die RÖFIX AG wurde 2023 erneut durch das betriebliche Umweltmanagementprogramm des Landes Vorarlberg "Ökoprofit" zertifiziert und bestätigt damit ihre Bemühungen um Energiesparen, den schonenden Umgang mit Ressourcen und ihre Positionierung als nachhaltig handelndes Unternehmen.

Es ist das achte Jahr in Folge, in dem die RÖFIX AG das Ökoprofit-Zertifikat erhält und somit ihr anhaltendes Engagement in diesem Bereich bestätigt. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren eine klare Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt und verschiedene Maßnahmen und Lösungsansätze entwickelt und umgesetzt. Besonders wichtig ist dabei der Umgang mit Energieverbrauch und Ressourcenschonung. In Zukunft plant RÖFIX, seinen Fokus auf die Nutzung erneuerbarer Energien auszuweiten.

Maßnahmen kontinuierlich umsetzen

RÖFIX trägt mit verschiedenen Umweltleistungen zur Nachhaltigkeit des Unternehmens bei. Dazu gehörten bereits in den letzten Jahren die Reduktion des CO2-Ausstoßes, Investitionen in saubere und ökologische Produktion sowie umweltfreundliche Verpackungen ohne Kunststoff. Im vergangenen Jahr fokussierte sich RÖFIX besonders auf alternative Stromerzeugung und -nutzung, um den Strombedarf in den Verwaltungsgebäuden und im Maschinenpark zu decken. An vier Produktionsstandorten österreichweit werden noch im Jahr 2023 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 600kWP in Betrieb genommen. Auch die Elektromobilität hat bereits große Fortschritte erreicht: Seit dem Frühjahr 2023 befinden sich 15 „reine“ Elektrofahrzeuge und fünf Hybrid-Fahrzeuge im PKW-Fuhrpark von RÖFIX. Diese können an den hauseigenen Ladestationen in den Standorten mit Energie betankt werden. Der Ausbau von weiteren Ladestellen in den acht österreichischen Standorten folgt sukzessive. Auch im Produktsortiment zeigt sich die Nachfrage nach ökologischen und umweltschonendenen Produkten.

Umweltfreundlich und nachhaltig ist auch in Zukunft der Unternehmenskurs

Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, Prozesse effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Die erneute Zertifizierung ist eine Anerkennung der Erfolge in diesem Bereich. RÖFIX plant, auch im Jahr 2023 seine Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln und in den kommenden Jahren weitere Maßnahmen zur Umweltfreundlichkeit umzusetzen. Insgesamt zeigt die erneute Zertifizierung der RÖFIX AG durch das Ökoprofit-Programm, dass das Unternehmen einen hohen Stellenwert auf Nachhaltigkeit legt und bestrebt ist, umweltfreundlichere Praktiken umzusetzen.