Mobiliät & Fuhrpark

Mobiliät & Fuhrpark

Warum wir in die Elektro-Mobilität investieren und darauf setzen.

Ohne Mobilitätswende sind die Klimaziele der EU und Österreichs vermutlich nicht zu erreichen. In diesem Sinne ist es zukünftig wichtig, den Verkehr zu vermeiden, zu verlagern und zu verbessern. Dabei kann vor allem die Elektromobilität einen entscheidenden Beitrag leisten. Im Zuge des Mobilitätsmasterplan 2030 des Klimaschutzministeriums wurden vom Umweltbundesamt drei neue Studien per Frühjahr 2023 veröffentlicht. Sie zeigen auf, welche Grenzen und Potenziale die Elektromobilität bei den eingesetzten Rohstoffen, Recycling und Nachnutzung beim Umrüsten von Verbrennungsmotoren auf elektrische Antriebe hat. Gleichzeitig belegen sie, dass der Umbau des Verkehrssektors eine große Herausforderung ist aber auch Chancen für die österreichische Wirtschaft und Innovationskraft heimischer Unternehmen bietet.

Die drei Studien fokussieren sich auf:

  • Rohstoffe der Elektromobilität
  • Batterien für E-Fahrzeuge: Nachnutzung und Recycling
  • Umrüsten von Nutzfahrzeugen auf emissionsfreie Antriebstechnologien

E-Mobilität bei RÖFIX

Um die Elektro-Mobilität auch entsprechend nutzen zu können, war für RÖFIX in erster Linie eine funktionierende Infrastruktur wichtig. Aus diesem Grund wurde bereits per September 2021 in die Errichtung von E-Ladestationen investiert. Mit dem Fuhrpark, welcher bereits die ersten Hybrid-Fahrzeuge aufweiste, konnten Erfahrungen mit dem „tanken“ von Strom gesammelt werden. Diese Möglichkeit wird auch Geschäftspartnern oder Kunden bei einem Besuch angeboten. Der sukzessive Ausbau von E-Tankstellen an allen RÖFIX Standorten österreichweit ist ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeitsstrategie.
Eine weiterer Meilenstein erfolgte im Frühjahr 2023 durch die erste große Umstellung des eigenen PKW-Fuhrparks: 15 reine Elektro-Fahrzeuge haben die bisherigen Verbrenner-PKW – wo sinnvoll – ersetzt. Damit möchte RÖFIX auch in Zukunft aktiv dazu beitragen, die Treibhausgasemissionen zu verringern und den betrieblichen CO2-Fußabdruck weiter zu verkleinern.
 

Meldungsübersicht "Mobilität & Fuhrpark"

Mai 2023

Presseinfo

RÖFIX rüstet auf E-Mobilität um

Elektro- und Hybridfahrzeuge ersetzen Verbrenner an mehreren Standorten.

Herbst 2021

News

Zwei neue E-Tankstellen installiert

Mit zwei neuen E-Tankstellen setzt RÖFIX einen wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie am Standort Röthis.