Arbeiterkammer Bludenz

Arbeiterkammer Bludenz

Objekt

Öffentliches Gebäude/Amtsgebäude

Größe

700 m²

Ausführung

2009 - 2010

Art

Nachhaltiges Bauen

Standort

Österreich - 6700 Bludenz

Information

Die zwei Neubauten der Abeiterkammer Bludenz bieten Platz für die Geschäftsstelle, 35 gemeinnützige Wohnungen und eine Bibliothek. Die Bauten weisen Passivhaus-Standard auf.

Verwendete Materialien

RÖFIX ROCKET

RÖFIX ROCKET

Teleskop-Schraubdübel versenkbar

RÖFIX SiSi-Putz® KREATIV

RÖFIX SiSi-Putz® KREATIV

Struktur-Oberputz auf Silikonharzbasis

RÖFIX Unistar® LIGHT

RÖFIX Unistar® LIGHT

Klebe-/Armiermörtel

RÖFIX FIRESTOP (LIGHT)

RÖFIX FIRESTOP (LIGHT)

Mineralwolle-Wärmedämmsystem

Neuinterpretation im Bludenzer Bahnhofsquartier

In der Alpenstadt Bludenz entstand von 2009-2010 eine Neuinterpretation des ehemaligen Arbeiterkammer-Gebäudes. Auf dem knapp 4000 m² großen Areal wurde ein dreigeschossiger Baukomplex, bestehend aus einem Haupt- und einem Hofgebäude, umgesetzt. Insgesamt wurden in das Bauvorhaben sechs Millionen Euro investiert. Die Gebäude entstanden nach den Plänen der Bludenzer Architekten Mitiska+Wäger. In den zwei Gebäuden befinden sich die Geschäftsstelle der Arbeiterkammer sowie weitere Dienstleister und eine Bibliothek. In den Stockwerken eins bis drei der beiden Objekte wurden 36 gemeinnützige Wohnungen unterschiedlicher Größe und in Passivhaus-Qualität errichtet.

RÖFIX Systeme für mehr Wohnqualität

Für einen ausreichenden Vollwärmeschutz, wurde im Bereich der Fassade das RÖFIX FIRESTOP (LIGHT) Wärmedämmsystem ausgewählt. Um den Anforderungen des Brandschutzes gerecht zu werden, wurde hier auf einen Mineralwolle-Dämmstoff gesetzt. Nachdem die Dämmstoffe mittels RÖFIX Unistar® LIGHT und RÖFIX Rocket Teleskop-Schraubdübel befestigt wurden, kam an der Oberfläche der RÖFIX SiSi-Putz® zum Einsatz. Das Besondere in diesem Fall war die spezielle Verarbeitungstechnik als Kammzug, was der Fassade eine einzigartige und sehr attraktive Oberfläche beschert.

Arbeiterkammer Bludenz

Beteiligte Unternehmen

Architekt

Mitiska/Wäger

Verarbeiter

Fritz Wolfgang Bauunternehmung GesmbH, Bürs

Bauherr

Vogewosi

Verkaufsberater

Emil Pfitscher

Referenz als PDF

OR Arbeiterkammer Bludenz de

Referenzobjekt

pdf
1 MB

Weitere Referenzen

Gemeindezentrum Haiming, Tirol

Gemeindezentrum Haiming, Tirol

Im Jahre 2016 wurde das Gemeindezentrum völlig neu gestaltet. Der Dorfplatz wurde mit Produkten aus der Serie Creteo®Gala umgesetzt.

Landesgalerie Niederösterreich, Krems

Landesgalerie Niederösterreich, Krems

Der Baukörper der Landesgalerie gleicht einer nahezu fensterlosen gedrehten Skulptur, die sich einerseits zur Donau und andererseits zur Kunstmeile Krems windet.

Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn

Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn

In dem massiv gebauten, markanten Gebäude entstanden auf drei Obergeschosse verteilt, 105 Einzelzimmer mit eigener Nasszelle und einem einzigartigen Blick auf die Dornbirner Ache. Die Pflegestationen, welche sich je aus zwei Wohngruppen à 15 Zimmern zusammensetzen, verfügen über unterschiedliche Begegnungszonen, um den maximalen Komfort und Abwechslung für die Bewohner zu bieten.

Universität Salzburg

Universität Salzburg

Schwimmbad Mieming

Schwimmbad Mieming

Die Randeinfassung des öffentlichen Schwimmbad wurde mit Creteo®Phalt umgesetzt. Für eine ästhetische Darstellung wurde der Hochleistungsfließmörtel eingefärbt.