Energiesparen im Fokus

Rückblick auf den Energieinformationsabend in Jenbach.

Energiesparen im Fokus

Rückblick auf den Energieinformationsabend in Jenbach

Das neue Jahr startete bei RÖFIX mit einer gelungenen Veranstaltung. Am 18. Jänner waren wir beim Energieinformationsabend von Lang hagebau in Jenbach.

Der Baumarkt Lang hagebau lud im Jänner zu einem kostenlosen Energieinformationsabend ein. Der Abend stand unter dem Motto „Energie ist wertvoll – wie kann ich meinen Energieverbrauch optimieren?“. Unser Team aus der Niederlassung in Zirl war mit dabei und durfte unsere Produkte rund um Sanierung und Wärmedämmverbund-Systeme (WDVS) ausstellen und interessierte Baumeister, Verarbeiter und Kunden informieren und beraten.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Geschäftsführer der Firma Lang, Daniel Sandner. Anschließend erklärten die Abteilung Wohnbauförderung des Landes Tirol sowie die Energie Agentur Tirol in einem interessanten Vortrag die möglichen Förderungen von Land & Bund – sowie die Möglichkeiten einer Sanierung des Eigenheimes. Nach dem Vortrag konnten sich die Gäste an den Messeständen beraten lassen. RÖFIX konnte sich als Systemanbieter in Hinblick auf Renovieren und Sanieren sowie Wärmedämmverbund-Systeme (WDVS) präsentieren und mithilfe von Mustern und Broschüren verschiedene Produkte zeigen. Besonders aktuell war das Thema thermische Sanierung.

Neues aus dem Bereich thermische Sanierung

Österreichweit ist die thermische Sanierung in aller Munde. Die Energiebilanz alter Häuser ist meist schlecht. Eine thermische Sanierung kann Heizkosten sparen, die Umwelt schützen und für mehr Wohlbefinden in Innenräumen sorgen. Undichte Fenster, Türen und Wände sorgen für hohe Energiekosten. Etwa 1,8 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser müssen thermisch saniert werden. Das Klimaschutzministerium unterstützt Sanierungen mit einem Sanierungsbonus von bis zu 42.000 Euro. Zudem gibt es regionale Förderungen der Bundesländer. Die Bundes- und Landesförderung lässt sich zudem in den meisten Fällen kombinieren. Interessierte können sich unter www.sanierungsbonus.at über die Förderung informieren.