ÖBAU Mössler, Villach

ÖBAU Mössler, Villach

Objekt

Bürogebäude/Betriebsgebäude

Größe

1000 m²

Ausführung

2012

Standort

9500 Villach

Information

Dunkle Fassaden sind in jeder Hinsicht eine große Herausforderung. Wertbeständiger Schutz für viele Jahre, bietet das SycoTec-System. Es vereinigt gestalterische Ästhetik mit der hohen Kunst in der Verarbeitung.

Verwendete Materialien

RÖFIX Putzgrund PREMIUM

RÖFIX Putzgrund PREMIUM

Aktiv-Grundierung

RÖFIX P50

RÖFIX P50

Armierungsgewebe

RÖFIX SiSi-Putz® VITAL

RÖFIX SiSi-Putz® VITAL

Struktur-Oberputz auf Silikonharzbasis

RÖFIX Unistar® LIGHT

RÖFIX Unistar® LIGHT

Klebe-/Armiermörtel

RÖFIX STR-8Z 2G

RÖFIX STR-8Z 2G

Schraubdübel versenkbar

RÖFIX PE 519 PREMIUM DARK

RÖFIX PE 519 PREMIUM DARK

SycoTec Fassadenfarbe

RÖFIX UNICOLL

RÖFIX UNICOLL

Universalkleber

Die Fassadenwelt ändert sich mit RÖFIX SycoTec

Was vor rund 90 Jahren als Dachdeckerei begann, präsentiert sich heute als der größte Baustoffhändler Kärntens. Das Villacher Traditionsunternehmen bedient nicht nur private Kunden, sondern auch große Bauunternehmen mit einem umfangreichen Produktsortiment. Seit 1983 ist das Unternehmen zudem Mitglied der ÖBAU Kooperation, einer Einkaufsgemeinschaft eigenständiger österreichischer Baustoffhändler und Baumarktbetreiber. 2004 schloss man sich zudem der hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe GmbH & Co. KG mit über 160 Märkten in Österreich an, um weitere Synergien nutzen zu können.

Investition in die Zukunft

Rund 15 Mio. Euro wurden in den Neubau der Verkaufsräumlichkeiten investiert. Durch das Gesamtkonzept mit Lagerung und Großkundenbetreuung wird der Standort zusätzlich modernisiert und für die zukünftigen Anforderungen angepasst. “Wir sind derzeit vom Platz her so beengt, dass wir ständig die saisonalen Waren her- und wegräumen müssen. Das bindet viel zu viel Energie und die zur Verfügung stehenden Flächen werden unserem breiten Sortiment in keinster Weise mehr gerecht. Der Kunde will sehen, was er kauft“, schildert Eigentümer und Geschäftsführer Mag. Christian Santer die Notwendigkeit des Neubaus.
Mit Bau+Plan-Chef Kom.-Rat Ing. Horst Eder arbeitet Öbau Mössler bereits seit Jahren in jeder Entwicklungsphase erfolgreich zusammen. Daher war es naheliegend, dass Bau+Plan auch für das große Bauvorhaben mitverantwortlich war.


Durch den Neubau wurde die Verkaufsfläche von 2.200 auf 5.000 m² erweitert. Zusätzlich wurden die Lagermöglichkeiten für Baustoffe um 9.000 m² ergänzt. Um die Kunden bestmöglich beraten und betreuen zu können, wird der Mitarbeiterstand von derzeit 80 auf 100 Personen aufgestockt. Somit können sich Kunden zukünftig in 11 Abteilungen aus mehr als 50.000 Artikeln aussuchen, was sich in einem jährlichen Umsatzvolumen von ca. 30 Mio Euro wiederspiegelt.

Langjährige Partnerschaft

Seit vielen Jahren darf die RÖFIX AG stolz auf die Partnerschaft mit ÖBAU Mössler sein. So war es naheliegend, dass die neue Fassade mit RÖFIX Produkten gestaltet wird. Die Herausforderung bestand darin, eine glatte Putz-Oberfläche in einem schwarzen Farbton inklusive Glittereffekt herzustellen. Mit dem neuen PREMIUM-System für innovative Fassadengestaltung RÖFIX SycoTec verfügt RÖFIX über ein passendes System für anspruchsvolle Anforderungen. Dank dieser Technologie konnte für den Verarbeiter, die Fa. Schuhmacher Bau GmbH, ein Ausführungsvorschlag erstellt werden. Als besondere Aufgabe erwiesen sich die verschiedenen Untergründe, welche bei diesem Bauvorhaben anzutreffen waren. Neben Stahlbeton als Hauptuntergrund, kamen noch eine Stahlkonstruktion mit OSB-Beplankung sowie große Metallpaneele hinzu. Als Dämmstoff kam aufgrund der gewünschten dunklen Fassade nur mehr Mineralwolle in Frage, da diese die geringsten Spannungen besitzt. Der Unterputz wurde mit RÖFIX Unistar Light und einer doppelten Gewebelage ausgeführt. Zur Erreichung der glatten Oberfläche wurde mit drei verschiedenen Körnungen gearbeitet. Anschließend erfolgte ein zweimaliger Anstrich mit der dunklen Farbe, auf welche zuletzt ein Glittereffekt aufgebracht wurde. Schlussendlich dürfen sich alle Beteiligten über das Ergebnis freuen und die gemeisterte Herausforderung bei der Fassadengestaltung. So konnten einmal mehr zwei innovative Unternehmen das Unmögliche möglich machen. Das Resultat lässt sich dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten sehen und funkelt im wahrsten Sinne des Wortes auch in die Augen der Kunden.

Youtube

"RÖFIX Insights" Video

Dieses Objekt wurde als Teil der Serie "RÖFIX Insights" mit Filmaufnahmen portraitiert. 

"Glas sorgt für Transparenz und viel Licht im Inneren, der Oberputz mit Glimmereffekt an der Fassade verändert bei Sonnenbestrahlung seine Oberflächenoptik.
KommR. Ing. Horst Eder
ÖBAU Mössler, Villach

Beteiligte Unternehmen

Architekt

Bau + Plan Ing. Horst Eder GesmbH, Villach

Verarbeiter

ARGE Strabag/Alpine, Schumacher Bau GmbH, Klagenfurt

Bauleiter

Bau + Plan Ing. Horst Eder GesmbH, Villach

Referenz als PDF

OR ÖBAU Mössler, Villach de

Referenzobjekt

pdf
905 KB

Weitere Referenzen

Haus 2226, Lustenau

Haus 2226, Lustenau

Ein innovatives Gebäude: Mit einer kreativen Materiallösung kommt es ganz ohne mechanische Klimatisierung aus.

Bürogebäude Saubermacher, Graz

Bürogebäude Saubermacher, Graz

Das ECOPORT Zentrum der Firma Saubermacher in Österreich, ist ein Bürogebäude das den hohen Kriterien des energiesparenden und energieeffizienten Bauens gerecht wird und die klima: aktiv Auszeichnung erhalten hat.