Erstmals Lehrlingswettbewerb auf der com:bau

Anfang März fanden die Landeslehrlingswettbewerbe der Hochbauer und der Installateure erstmals im Rahmen der com:bau Messe in Dornbirn statt.

Erstmals Lehrlingswettbewerb auf der com:bau

Nachwuchs stellt Können unter Beweis

Anfang März fanden die Landeslehrlingswettbewerbe der Hochbauer und der Installateure erstmals im Rahmen der com:bau Messe in Dornbrin statt. RÖFIX unterstützt die Hochbau-Lehrlinge während der Veranstaltung - der gesamte Bedarf an Mauermörtel wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Über zwei Messetage hinweg stellten sich die Wettbewerbsteilnehmer den praktischen Aufgabenstellungen und bewiesen ihr handwerkliches Geschick vor einer breiten Öffentlichkeit. Dabei mussten sie vor der besonderen Kulisse unter anderem komplexe Mauerwerke errichten. Viele der Messebesucher*innen fanden den Weg in die Wettbewerbshalle und nahmen sich die Zeit, den Jungmaurern bei ihren verschiedenen Arbeitsschritten zuzusehen. Auch viele Schüler*innen der Polytechnischen Schulen konnten sich dadurch ein besseres Bild von dem Beruf und dem Ablauf von Lehrlingswettbewerben machen. Die abschließende Siegerehrung fand am Samstagnachmittag statt. Das sind die Sieger im Bereich Hochbau:

1. Alex Feuerstein (Reichart Bau, Dornbirn)
  2. Nico Gorbach (Haller Bau, Sulzberg)
  3. Jonas Pucher (Hilti & Jehle Bau, Feldkirch)

Investition in Hochbau-Ausbildung

Die Ausbildung von qualifizierten Fachkräften ist RÖFIX ein wichtiges Anliegen. Sie sollen schon früh mit den Baustoffen in Kontakt kommen und den Umgang und die Verarbeitung dabei in der Praxis erlernen. Wertvolle Impulse der Anwender finden auch den Weg zurück in die Forschung & Entwicklung und somit in die stete Verbesserung der Produkte. Daher wurde der Lehrlingswettbewerb der Hochbauer mit einer Materialspende unterstützt.

„Uns ist es wichtig, zukünftige Fachkräfte bereits in ihrer Ausbildung zu unterstützen. Im Rahmen eines Lehrlingswettbewerbs können sie ihre Kompetenzen unter Beweis stellen. Wir sind stolz, Teil einer so wichtigen Veranstaltung zu sein.“
Andreas Ganahl, Leitung Marketing und Kommunikation

Die Austragung des Landeslehrlingswettbewerbes während der com:bau macht die Lehrberufe Hochbau und Installationstechnik sichtbar. Das war eine ganz bewusste Entscheidung der Fachgruppen. „Wir wollen die geleistete Ausbildungsqualität sichtbar zu machen“, betont Johannes Wilhelm, Innungsmeister Baugewerbe. „In der Ausbildung wie auch beim Lehrlingswettbewerb legen wir viel Wert darauf, die Grundfähigkeiten des Berufs zu erlernen, diese in höchster Qualität auszuführen und neu angeeignete Fertigkeiten zu stärken“, erklärt der Innungsmeister.