CAMPUS V, Dornbirn

CAMPUS V, Dornbirn

Objekt

Öffentliches Gebäude/Amtsgebäude

Größe

1000 m²

Ausführung

2016

Standort

6850 Dornbirn

Information

Eine umfassende, zeitgemäße Neugestaltung der Fassade mit dem StoneEtics® System. Der sich dynamisch entwickelnde CAMPUS V bildet heute einen wichtigen Knotenpunkt in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit, Technologie und Life Sciences.

Verwendete Materialien

RÖFIX ROCKET

RÖFIX ROCKET

Teleskop-Schraubdübel versenkbar

RÖFIX EPS-F 031 take-it ALPIN® RELAX

RÖFIX EPS-F 031 take-it ALPIN® RELAX

FDP, grau/weiss, gewaffelt

RÖFIX Unistar® LIGHT

RÖFIX Unistar® LIGHT

Klebe-/Armiermörtel

Witterungs- und frostbeständige Klinkerriemchen

Das 1996 errichtete Gebäude ist Teil des Campus V, eines Standorts für innovative Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Life Sciences. Im Jahr 2016 wurde das Gebäude einer tiefgreifenden Musterhaussanierung im Passivhausstandard unterzogen. Als Fassadenmaterial wurden frostbeständige Normalformat-Klinkerriemchen gewählt. Solche Fassaden sind starken Wechselbeanspruchungen durch Frost, Hitze und Schlagwetter ausgesetzt, Temperaturamplituden bis zu 100 Grad Kelvin sind keine Seltenheit.

Verarbeitung

Der Klinker wurde im Randwulst-Punkt-Verfahren (60 % Klebefläche) auf ein EPS-Wärmedämmsystem geklebt und durch das Gewebe mit der Unterkonstruktion gedübelt.

Projektentwicklung und Bildquelle: PRISMA Unternehmensgruppe

Vorteile

Klinker hat die Vorteile, witterungs- und frostbeständig sowie maßgenau zu sein und über eine natürliche Oberflächenoptik zu verfügen. Technisch stellt der verfugte Klinkerbelag ein für Wärmedämm-Verbundsysteme starres System dar und muss daher in Feldgrößen von maximal sechs Quadratmetern oder 3–6 m langen Feldlängen unterteilt werden.

CAMPUS V, Dornbirn

Beteiligte Unternehmen

Verarbeiter

Profi Putz Uzun GmbH, Illstr. 7, Feldkirch

Referenz als PDF

OR CAMPUS V, Dornbirn de

Referenzobjekt

pdf
2 MB

Weitere Referenzen

Gemeindezentrum Haiming, Tirol

Gemeindezentrum Haiming, Tirol

Im Jahre 2016 wurde das Gemeindezentrum völlig neu gestaltet. Der Dorfplatz wurde mit Produkten aus der Serie Creteo®Gala umgesetzt.

Landesgalerie Niederösterreich, Krems

Landesgalerie Niederösterreich, Krems

Der Baukörper der Landesgalerie gleicht einer nahezu fensterlosen gedrehten Skulptur, die sich einerseits zur Donau und andererseits zur Kunstmeile Krems windet.

Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn

Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn

In dem massiv gebauten, markanten Gebäude entstanden auf drei Obergeschosse verteilt, 105 Einzelzimmer mit eigener Nasszelle und einem einzigartigen Blick auf die Dornbirner Ache. Die Pflegestationen, welche sich je aus zwei Wohngruppen à 15 Zimmern zusammensetzen, verfügen über unterschiedliche Begegnungszonen, um den maximalen Komfort und Abwechslung für die Bewohner zu bieten.

Universität Salzburg

Universität Salzburg

Schwimmbad Mieming

Schwimmbad Mieming

Die Randeinfassung des öffentlichen Schwimmbad wurde mit Creteo®Phalt umgesetzt. Für eine ästhetische Darstellung wurde der Hochleistungsfließmörtel eingefärbt.