Studienzentrum Leoben

Studienzentrum Leoben

Objekt

Öffentliches Gebäude/Amtsgebäude

Größe

560 m²

Ausführung

2021-2022

Art

Hochbau

Standort

Österreich - 8700 Leoben

Information

WDVS RÖFIX Firestop 034 mit RÖFIX 750 Kellenwurf

Verwendete Materialien

RÖFIX ROCKET

RÖFIX ROCKET

Teleskop-Schraubdübel versenkbar

RÖFIX P50

RÖFIX P50

Armierungsgewebe

RÖFIX Polystar®

RÖFIX Polystar®

Klebe-/Armiermörtel weiss

Neues Zentrum für Studierende der Montanuniversität Leoben

Die Montanuniversität mit Sitz in Leoben gilt seit über 150 Jahren als fixer Bestandteil des steirischen Bildungsangebots. Ab 1975 durfte sich die damalige Hochschule als universtitäre Forschungsinstitution bezeichnen und bildet jährlich tausende von Akademikern aus. Aufgrund der stetig steigenden Zahlen an Studierenden wurde das Studiengebäude ab dem Jahr 2006 kontinuierlich erweitert. So auch im Jahr 2020 als das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Freigabe für das Bauprojekt des neuen Studienzentrums freigegeben hat. Auf einer Fläche von rund 9.000 Quadratmetern entstand zwischen 2021-2022 ein hochmoderner Komplex. der auf vier Ebenen 1.500 Studierenden Platz bietet. Der kompakte Baukörper aus Stahlbeton beherbergt neben drei Hörsäälen, großzügig angelegte Freiräume sowie Büros für die Administration und ÖH. 

 

Nutzen und Ausführung der RÖFIX Systeme

RÖFIX durfte seinen Kunden, Hoffmann Fassaden GmbH, für dieses Projekt mit rund 560 m² Wärmedämmmaterial beliefern. Dabei wurde die natürliche Mineralwolle-Dämmplatte RÖFIX Firestop 036 gewählt. Die aus mineralischen Rohstoffen bestehende Dämmplatte sorgt bei den Studierenden für ein angenehmes Klima und gute Wärmedämmeigenschaften. Zusätzlich gilt sie als wasserabweisend, hoch dampfdiffusionsoffen sowie hoch schalldämmend, was besonders im universitären Kontext von Wichtigkeit ist. Durch eine gute Partnerschaft zwischen Kunde und Lieferant wurde eine reibungslose Lieferkette entwickelt, welche die Ausführung besonders angenehm machte. Einzigartig ist dabei auch die Fassadenfarbe, welche in vier Abstufungen realisiert wurde. Die einzigartige Optik in Verbindung mit den qualitativ hochwertigen Eigenschaften der Produkte sorgt dafür, dass Studierende und Mitarbeiter der Montanuniversität sich über einen besonders modernen und anspruchsvollen Neubau erfreuen dürfen. 

Studienzentrum Leoben

Beteiligte Unternehmen

Architekt

Franz und Sue ZT GmbH

Verarbeiter

Hoffmann Fassaden GmbH

Bauherr

BIG Bundes Immobilien Gesellschaft

Verkaufsberater

Werner Gugatschka

Referenz als PDF

OR Studienzentrum Leoben de

Referenzobjekt

pdf
592 KB

Weitere Referenzen

Gemeindezentrum Haiming, Tirol

Gemeindezentrum Haiming, Tirol

Im Jahre 2016 wurde das Gemeindezentrum völlig neu gestaltet. Der Dorfplatz wurde mit Produkten aus der Serie Creteo®Gala umgesetzt.

Landesgalerie Niederösterreich, Krems

Landesgalerie Niederösterreich, Krems

Der Baukörper der Landesgalerie gleicht einer nahezu fensterlosen gedrehten Skulptur, die sich einerseits zur Donau und andererseits zur Kunstmeile Krems windet.

Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn

Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn

In dem massiv gebauten, markanten Gebäude entstanden auf drei Obergeschosse verteilt, 105 Einzelzimmer mit eigener Nasszelle und einem einzigartigen Blick auf die Dornbirner Ache. Die Pflegestationen, welche sich je aus zwei Wohngruppen à 15 Zimmern zusammensetzen, verfügen über unterschiedliche Begegnungszonen, um den maximalen Komfort und Abwechslung für die Bewohner zu bieten.

Universität Salzburg

Universität Salzburg

Schwimmbad Mieming

Schwimmbad Mieming

Die Randeinfassung des öffentlichen Schwimmbad wurde mit Creteo®Phalt umgesetzt. Für eine ästhetische Darstellung wurde der Hochleistungsfließmörtel eingefärbt.