Bundeswettbewerb der Hochbauer 2022

Von 4.-6. Oktober fand in Innsbruck der Bundeswettbewerb der Hochbauer / Bundesjungmaurerwettbewerb statt. RÖFIX durfte dabei zahlreiche Produkte zur Verfügung stellen.

Bundeswettbewerb der Hochbauer 2022

Anfang Oktober 2022 durften die besten Jungmaurer Österreichs auf dem Innsbrucker Messegelände ihr Können unter Beweis stellen. Rund 20 Teilnehmer mussten in mehreren Etappen ein vordefiniertes Bauwerk erarbeiten.

"Uns ist es wichtig, dass die zukünftigen Fachkräfte auf der Baustelle bereits früh in Kontakt mit unseren Produkten kommen und diese sehen, fühlen und verarbeiten können. Wir sind stolz, dass wir eine derart tolle Veranstaltung miterleben durften und haben höchsten Respekt vor der Arbeit der Jungtalente."
Gerhard Garber, Produktmanager RÖFIX AG

Die Aufgabe bestand daraus,  nach der Einrichtung des Arbeitsplatzes ein Mauerwerk mit Gesimse, Grob- und Feinputz zu erstellen. Auch der fachgerechte Sockelaufbau sowie ein Sichtmauerwerk mussten dargestellt werden. Voller Elan und mit höchster Präzision arbeiteten sich die ehemaligen Lehrlinge Schritt für Schritt voran. Besonders erfreulich daran war, dass RÖFIX zahlreiche Baustoffe bereitstellen durfte. Unter anderem kamen RÖFIX Collstar, RÖFIX 700 Edelputz, RÖFIX Buntsteinputz, RÖFIX Armierungsgewebe und viele weitere Produkte zum Einsatz.

Doch dem war nicht genug: Auch ich fachliches, theoretisches Wissen mussten die Jungtalente während eines zweistündigen, schriftlichen Tests unter Beweis stellen. Dabei mussten sie Fachrechnen, Fachzeichnen sowie die Themengebiete Werkstoff- und Baustoffkunde und Arbeitssicherheit abdecken.

Eine Fachjury beurteilte am Donnerstag schließlich Optik und Präzision der Werkstücke.
Der erste Platz ging schließlich nach Salzburg und der Sieger durfte sich über eine schöne Prämie freuen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu der hervorragenden Leistung!