EAE Award: Europäischer Wettbewerb

EAE Award: Europäischer Wettbewerb

Gesucht werden Gebäude mit exzellenter Energieeffizienz

Offizielle Ausschreibung

Zum ersten Mal schreibt der Europäische Dachverband EAE einen Wettbewerb aus. Vor dem Hintergrund der Klimaziele und der Verantwortung im Gebäudesektor macht sich der erste EAE Award auf die Suche nach Best Practice Objekten aus ganz Europa. Ein Impulsgeber für diesen Wettbewerb war unter anderem auch der in Österreich bereits bekannte ETHOUSE Award.

Internationale Suche

Mit der Botschaft „ETICS are amazing“ sucht der EAE Award europaweit nach energieeffizienten Gebäuden, vom Neubau über die Gebäudeerweiterung bis hin zur Sanierung, die nach 2015 fertiggestellt worden sind. Veranschaulicht soll die Verbindung von Energieeffizienz und Architektur werden. Die Einreichung ist noch bis zum 15.02.2021 möglich.

Dabei erfolgt die Einreichung nach folgenden Kriterien:

• Einsatz von WDVS als Gesamt- oder Teillösung
  • Architektonische Qualität
  • Energieeffizienz nach Fertigstellung oder Sanierung
  • Ausmaß der Sanierung
  • Qualität der Ausführung inkl. Kontrollmaßnahmen

Berechtigung zur Einreichung sind:

• private und öffentlichen Eigentümer/innen
  • Architekt/innen und Planer/innen
  • öffentliche, privaten und kommunalen Institutionen sowie
  • Bauträger

Verleihung im Herbst 2021

Fassadensysteme, die thermisch optimiert sind, bieten eine breite Palette an Vorteilen für Mensch, Umwelt und Finanzen. Innovative technische, nachhaltige und ästhetische Lösungen sollen honoriert und präsentiert werden. Und nicht zuletzt dienen die Siegerprojekte als Impulse für weitere Umsetzungen. Die Verleihung findet im Herbst 2021 in Prag beim 5. Europäischen ETICS Forum statt.

Die Shortlist der nominierten Objekte wird online präsentiert und die Sieger werden über eine breit angelegte Pressearbeit publiziert sowie von den internationalen Mitgliedern der EAE.

Weitere Informationen zur Einreichung finden Sie: