ETHOUSE Award 2022

Fünf innovative Gebäudesanierungen wurden für den Award nominiert.

ETHOUSE Award 2022

5 Gebäudesanierungen nominiert für den Preis für energieeffizientes Sanieren

Zum elften Mal hatte die ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme den ETHOUSE Award ausgeschrieben, der Preis für energieeffiziente Sanierungen in Österreich. Eingereicht werden konnte in den Kategorien öffentliche und gewerbliche Bauten sowie Wohnbau. Am 16. November 2021 kam die ExpertInnen-Jury zusammen und nominierte fünf Projekte für den Award. Diese stehen neben Energieeffizienz ebenfalls für Innovation, einen besonderen Zugang zur Gestaltung sowie für die hervorragende Verarbeitung des Wärmedämmverbundsystems (WDVS). Die Verleihung findet im März 2022 in Wien statt.

Unter dem Vorsitz von Architektin Renate Hammer (Institute of Building Research & Innovation) evaluierte die ExpertInnen-Jury am 16. November 2021 in einer Online-Sitzung eingereichten Gebäudesanierungen. Ihr Hauptaugenmerk lag auf Energieeffizienz, Innovation, architektonische Umsetzung & Ästhetik sowie auf dem richtigen Umgang mit dem Wärmedämmverbundsystem (WDVS). Fünf Projekte punkteten besonders in diesen Kriterien: „Die Einreichungen zeigen eine ausdifferenzierte Materialwahl und Konstruktionsmethoden in der thermischen Sanierung“, resümiert die Jury-Vorsitzende. „Etliche Projekte verbessern nicht nur konsequent die Gebäudeperformance im Sinne unserer Klimaschutzziele. Sie unterstreichen auch, wie relevant die Gebäudesanierung für eine gelingende Baukultur ist.“

Die Nominierten haben noch etwas gemeinsam: In keinem Objekt ist Gas- oder Ölheizung installiert. Sie tragen der Zeit Rechnung und stehen als Leuchtturm-Projekte auch für die Mission der ARGE QG WDS: ein energieeffizienter Gebäudebestand.

Die Einreichungen zeigen eine ausdifferenzierte Materialwahl und Konstruktionsmethoden in der thermischen Sanierung.
Renate Hammer, Institute of Building Research & Innovation

Die Nominierungen

Franzosen Häuser Innsbruck
Bauträger: NEUE HEIMAT TIROL Gemeinnützige WohnungsGmbH
Verarbeitung: Hans Bodner BaugesmbH + CoKG

Volksschule Brixlegg
Architektur: ARGE Architekturhalle Arch. R. Wulz Zivilitechniker KG mit ILIOVAarchitektur in Zusammenarbeit mit Ing. Manfred König
Verarbeitung: Hans Bodner BaugesmbH + CoKG

Wohnhausanlage 1110 Wien
Bauträger: GSD Gesellschaft für Stadt- und Dorferneuerung Ges.m.b.H.
Verarbeitung: ARGE Porr Bau Gmbh und Zinglbau GmbH

Gemeindebau 1140 Wien
Architektur: Treberspurg & Partner Architekten ZT GmbH
Verarbeitung: DI Wilhelm Sedlak GmbH mit ihrem Tochterunternehmen Zinnrot Fassade & Malerei

Stadthaus in der Lederergasse 24, Linz
Architektur: mia2 Architektur ZT GmbH
Verarbeitung: Markmont GmbH

Referenz

Top Sanierung

Gratulation zur Nominierung!

Das Stadthaus in der Lederergasse 24 in Linz ist ein eindrucksvolles Projekt. Die Umsetzung der Sanierung erfolgte in enger Abstimmung mit RÖFIX und beinhaltet nachhaltige Qualitätsprodukte.

Die Jury

Die Jury ETHOUSE Award 2022 unter dem Vorsitz von Renate Hammer, Architektin, Institute of Building Research & Innovation, in alphabetischer Reihenfolge:

• Clemens Hecht - Sprecher ARGE QG WDS
  • Martin Kargl - Herausgeber und Geschäftsführer wohnnet Medien
  • Christine Müller - Architekturpublizistin
  • Ralf Pasker - Geschäftsführer EAE – Europäischer Dachverband WDVS
  • Heinz Plöderl - Architekt, PAUAT ZT GmbH
  • Christian Pöhn - Stadt Wien, Magistratsdirektion Bauten und Technik, Energieeffizienz- und Klimaschutzangelegenheiten im Gebäudesektor