Mit wenigen Klicks zum richtigen Produkt mit dem neuen RÖFIX Produktfinder.
Mit myRÖFIX können Sie Bestellungen jederzeit selbstständig verwalten, den Status einsehen und auf Dokumente zugreifen.
Zwei Schlüsselpositionen neu besetzt
Pressemeldung August 2025: RÖFIX stellt zwei Schlüsselpositionen neu auf: Christian Zach führt den Vertrieb in der neu geschaffenen Verkaufsregion West. Jacqueline Leitner übernimmt die Personalleitung für Österreich. Beide bringen umfangreiche Erfahrung und frische Impulse mit, um die strategische Entwicklung in den Bereichen HR und Vertrieb weiter voranzutreiben.
Seit 1. August 2025 ist Christian Zach (43) Verkaufsleiter für die neu geschaffene Vertriebsregion West, die die Bundesländer Vorarlberg und Tirol umfasst. Er übernimmt damit die Verantwortung von Christian Barbist, bisher Geschäftsstellenleiter in Zirl, der mit 30. September 2025 in den Ruhestand tritt, und von Jürgen Nussbaumer, Geschäftsstellenleiter in Röthis, der auf eigenen Wunsch nun im Außendienst sowohl Key Accounts als auch das Verkaufsgebiet Allgäu betreut. In seiner neuen Funktion steuert Christian Zach die operative und strategische Entwicklung der Verkaufsaktivitäten in beiden Bundesländern, wozu unter anderem die Führung und Personalplanung des Vertriebsteams sowie die Unterstützung der Verkaufsberater im Außendienst gehören. Der Tiroler bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Baubranche mit, davon 13 Jahre im Vertrieb bei Röfix.
Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Lehre zum Maler. 2005 legte er die Meisterprüfung inklusive Unternehmer- und Ausbilderprüfung ab, wodurch er auch seine Kompetenzen in der Personalführung, Strategieentwicklung und seine Marktkenntnis ausbauen konnte. Nach seinem Einstieg bei Röfix im Jahr 2012 als Fachverkäufer für Anstriche und Beschichtungen hat sich Christian Zach auf die Bereiche Renovierung und Sanierung spezialisiert. Zuletzt war er im Flächenvertrieb für das Tiroler Oberland tätig. Neben seiner praktischen Erfahrung bringt Christian Zach strategisches Know-how sowie Führungskompetenz mit.
„Die neue Herausforderung hat mich sofort angesprochen, auch, weil es diese Position in dieser Form bisher nicht gab. Im Zuge der Zusammenlegung der Verkaufsgebiete freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegschaft aus Vorarlberg und Tirol“, sagt Christian Zach zu seiner neuen Position. Sein Ziel sei es, ein gemeinsames, zukunftsorientiertes Vertriebskonzept zu entwickeln, das die Stärken beider Regionen vereint und neue Potenziale erschließt. Christian Zach ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt mit seiner Familie in Götzens, Tirol. In seiner Freizeit ist er gerne in den Bergen unterwegs: beim Wandern, Bergsteigen oder auf Skitouren.
Seit Juni 2025 ist Jacqueline Leitner (31) als neue Personalverantwortliche für das gesamte HR-Management von Röfix Österreich zuständig und somit für die rund 260 Mitarbeitenden an acht Standorten. Ihr Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Personalplanung, die Mitarbeiterentwicklung, Ein- und Austritte, die Abrechnung sowie die strategische Beratung der Geschäftsleitung, der Führungskräfte und Mitarbeitenden. Zudem wird sie bestehende Personalprojekte weiterentwickeln und neue Themen umsetzen.
Die Vorarlbergerin bringt umfassende HR-Erfahrung aus ihrer vergleichbaren Tätigkeit als HR-Managerin in einem großen Produktionsunternehmen mit. Dort war sie für alle Personalbelange inklusive Lohnverrechnung alleinverantwortlich und eignete sich fundiertes Wissen über die vielfältigen Facetten moderner Personalarbeit an. „HR ist ein dynamischer Bereich – genau das reizt mich an dieser verantwortungsvollen Aufgabe bei Röfix“, erklärt Jacqueline Leitner. „Mich motivieren der Gestaltungsspielraum und die Vielfalt der Themen. Mein Ziel ist es, eine nachhaltige Personalarbeit zu etablieren, die sowohl die Mitarbeitenden als auch das Unternehmen langfristig stärkt.“
Besonders schätzt sie die Möglichkeit, sich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln, gemeinsam mit dem Team neue Perspektiven einzubringen und HR-Projekte aktiv voranzutreiben. Jacqueline Leitner absolvierte ein Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personalmanagement an der Universität Innsbruck. Ein Studienjahr verbrachte sie in Valencia, Spanien. Ergänzend dazu absolvierte sie Weiterbildungen, unter anderem im Bereich Lohnverrechnung. Jacqueline Leitner ist ledig und lebt in Göfis, Vorarlberg. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Tennis, verbringt Zeit mit ihrer Familie und genießt das Leben im eigenen Haus mit Garten.
Leitung Marketing & Kommunikation
Andreas Ganahl