Die Brücke stammt aus den 60er-Jahren und war ursprünglich mit vier Gleisen ausgestattet. Zuvor fuhr auch die alte Straßenbahn, die Dornbirn mit Lustenau verband, über die Brücke. Lange Zeit wurde darüber nachgedacht, ob die Brücke saniert oder komplett neu gebaut werden solle. Nach sorgfältiger Prüfung entschied man sich schließlich für den Nachbau. Während der Arbeiten konnte eine komplette Sperrung dieses wichtigen Verkehrsknotenpunktes verhindert werden. Es reichte bereits aus, die vier Fahrspuren in zwei Betriebs- und zwei Arbeitsspuren zu unterteilen. Ein weiterer entscheidender Aspekt war die Durchführung der Arbeiten während der Wintermonate, in denen der Fluss eine geringere Wassermenge aufweist.
Der Neubau der Brücke und der Umbau der Straße zwischen Kronenkreuzung und Sägerstraße sind Teil der zweiten Phase des Sanierungsprojekts der Stadtstraße. Die erste Phase wurde vor etwa acht Jahren umgesetzt und umfasste den Bau eines neuen Parkplatzes. Ziel der Sanierung war die Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie des Verkehrsflusses.