4 außergewöhnliche Fassaden im Portrait

Start der Reihe "RÖFIX Insights"

4 außergewöhnliche Fassaden im Portrait

Start der Serie RÖFIX Insights

Im vergangenen Jahr wurde von RÖFIX das Film-Projekt "Insights" gestartet. Dabei wurden vier ausgewählte Objekte mit unterschiedlichen Fassadenlösungen genauer betrachtet. Architekten, Bautechnische Leiter und Bauplaner geben im Interview Hintergrundwissen zu den Projekten weiter, erzählen wo die Herausforderungen lagen und wie diese gemeistert werden konnten.

Mein Seedomizil, Lochau

Knapp 4 Jahre Bauzeit liegen hinter diesem Projekt. Auf dem ehemaligen Rupp-Areal in Lochau entstand das "Mein Seedomizil" mit 13 Wohnblöcken und ca. 200 Wohnungen. Ein eindrucksvolles Projekt bei dem das RÖFIX StoneEtics® System zum Einsatz kam. Ein spezielles Wärmedämmsystem mit höchster Belastbarkeit. Im Interview geben die Architekten Ulf Hiessberger und Markus Innauer Einblicke in das Projekt.

Paracelsus Medizinische Universität, Salzburg

Das Institutsgebäude für Pharmazie ist der jüngste Erweiterungsbau, der PMU in Salzburg. Bei diesem Projekt stellten Schallschutz und Robustheit die höchsten Anforderungen an die Fassade. Die eingesetzten mineralischen Produkte haben ökologischen Ursprung. Im Interview gibt der Architekt Alfred Berger von Berger+Parkinnen einen Einblick in das Projekt.

ÖBAU Mössler, Villach

Mut zur Farbe! Dunkle Fassaden sind in jeder Hinsicht eine große Herausforderung. Der hagebaumarkt ÖBAU Mössler in Villach ist ein Vorzeigeprojekt für eine dunkel gestaltete Fassade. Sie bietet schon seit vielen Jahren wertbeständigen Schutz. Das RÖFIX SycoTec-System vereinigt gestalterische Ästhetik mit der hohen Kunst in der Verarbeitung.

Südtiroler Siedlung Gumppstraße, Innsbruck

Umfassende Sanierungsprojekte benötigen spezielles Know-how. Das Projekt Gumppstraße in Mitten von Innsbruck weist einen Gebäudebestand auf, der bis ins Jahr 1939 zurückreicht. Die größte Herausforderung war, dass bei der thermischen Sanierung keinerlei bauliche Änderungen vorgenommen werden durften. Daher wurde der Bestandsputz durch den Hochleistungsdämmputz Aerogel ersetzt. Ein sehenswertes Projekt der Neuen Heimat Tirol.