Silvrettasee Staumauer, Partenen

Silvrettasee Staumauer, Partenen

Objekt

Tiefbau/Strassenbau

Ausführung

2011

Art

Tiefbau

Standort

Österreich - 6794 Partennen

Information

Rund 30 Mio. Euro wurden in die Rundumerneuerung der Staumauer vom Eigentümer, der illwerke VKW investiert. Nach einer Komplettentleerung des Speichers konnte RÖFIX Creteo®Repair CC 194 M Sanierspritzbeton R4 zur wasserseitigen Folienabdichtung und zahlreichen Erhaltungsmaßnahmen eingesetzt werden.

Verwendete Materialien

Creteo®Repair CC 194 M

Creteo®Repair CC 194 M

Sanierspritzbeton R4

Staumauer Silvrettasee

Der Silvretta See gilt als einer der beeindruckendsten Stauseen der Alpen im Grenzgebiet der Bundesländer Vorarlberg und Tirol. Auf knapp 2.032 m Höhe dient der künstlich 1938 angelegte Stausee nicht nur der Stromgewinnung sondern auch als beliebtes Ausflugsziel bei einheimischen und internationalen Touristen.

Sanierung und Erhaltungsmaßnahmen

Im Jahre 2009 wurde an der Staumauer eine Rundumerneuerung vollzogen, um so auch langfristig die Erhaltung und Funktionstüchtigkeit des Bauwerks zu garantieren. Dabei wurde zur wasserseitigen Folienabdichtung sowie zur Erhaltungsmaßnahmen der Luftseite RÖFIX Creteo®Repair CC194M verwendet. Sowohl der hohe Qualitätsanspruch als auch die Flexibilität und Verfügbarkeit der Materialien, auch in kleinen Mengen, waren für den Auftraggeber, die illwerke VKW, ausschlaggebend für die Zusammenarbeit mit der RÖFIX AG. 

Silvrettasee Staumauer, Partenen

Beteiligte Unternehmen

Bauherr

illwerke VKW

Referenz als PDF

OR Silvrettasee Staumauer, Partenen de

Referenzobjekt

pdf
3 MB

Weitere Referenzen

Eiskanal Bludenz

Eiskanal Bludenz

275 Tonnen Spritzbeton für die neue, 725 Meter lange Kunsteisrodelbahn in Bludenz/Hinterplärsch.