Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn

Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn

Objekt

Öffentliches Gebäude/Amtsgebäude

Größe

2500 m²

Ausführung

2012 - 2013

Art

Neubau

Standort

Österreich - 6850 Dornbirn

Information

In dem massiv gebauten, markanten Gebäude entstanden auf drei Obergeschosse verteilt, 105 Einzelzimmer mit eigener Nasszelle und einem einzigartigen Blick auf die Dornbirner Ache. Die Pflegestationen, welche sich je aus zwei Wohngruppen à 15 Zimmern zusammensetzen, verfügen über unterschiedliche Begegnungszonen, um den maximalen Komfort und Abwechslung für die Bewohner zu bieten.

Verwendete Materialien

RÖFIX 915

RÖFIX 915

Zement-Mauermörtel - M10

Aus einem Heim ein Zuhause schaffen

Die Übersiedlung aus dem gewohnten Umfeld in ein Pflegeheim, stellt für viele Personen eine unvorstellbare Herausforderung dar. Umso wichtiger ist es, diesem Domizil einen entsprechenden Charme und Charakter einzuhauchen, ohne dabei auf die Funktionalität zu vergessen. So enstand an der Birkenwiese in Dornbirn ein besonderes Objekt, welches durch seine einzigartige Fassade und Multifunktionalität nicht nur als soziale Einrichtung wahrgenommen wird, sondern als lebhafter Campus für Personal, Bewohner und Besucher. 

In dem massiv gebauten, markanten Gebäude entstanden auf drei Obergeschosse verteilt, 105 Einzelzimmer mit eigener Nasszelle und einem einzigartigen Blick auf die Dornbirner Ache. Die Pflegestationen, welche sich je aus  zwei Wohngruppen à 15 Zimmern zusammensetzen, verfügen über unterschiedliche Begegnungszonen, um den maximalen Komfort und Abwechslung für die Bewohner zu bieten. 

Die Fassadenstruktur als Besonderheit

In einer zweijährigen Bauphase gelang es Baumschlager Eberle Architekten durch die Nutzung vertrauter Elemente wie Holz, Gärten und Fensterläden den zukünftigen Bewohnern die Furcht vor Neuem zu nehmen. Ein Highlight ist dabei die Klinker-Lochfassade, die mit dem RÖFIX 915 Zement-Mauermörtel - M10 realisiert wurde. Die Struktur fügt sich dabei optimal in die Landschaft ein - eingebettet zwischen der steinigen Dornbirner Ache, der neuen modernen Fahrradbrücke und dem Bahnhof Schoren mit Industriecharakter, wirkt die helle Klinkerfassade im "Wilden Verband" besonders harmonisch.

Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn

Beteiligte Unternehmen

Verarbeiter

Jäger Bau Schruns

Bauherr

Stadt Dornbirn

Referenz als PDF

OR Pflegeheim Birkenwiese, Dornbirn de

Referenzobjekt

pdf
2 MB

Weitere Referenzen

Gemeindezentrum Haiming, Tirol

Gemeindezentrum Haiming, Tirol

Im Jahre 2016 wurde das Gemeindezentrum völlig neu gestaltet. Der Dorfplatz wurde mit Produkten aus der Serie Creteo®Gala umgesetzt.

Landesgalerie Niederösterreich, Krems

Landesgalerie Niederösterreich, Krems

Der Baukörper der Landesgalerie gleicht einer nahezu fensterlosen gedrehten Skulptur, die sich einerseits zur Donau und andererseits zur Kunstmeile Krems windet.

Universität Salzburg

Universität Salzburg

Schwimmbad Mieming

Schwimmbad Mieming

Die Randeinfassung des öffentlichen Schwimmbad wurde mit Creteo®Phalt umgesetzt. Für eine ästhetische Darstellung wurde der Hochleistungsfließmörtel eingefärbt.

Postamt Landeck

Postamt Landeck

Bei diesem öffentlichen Gebäude, wurde im Jahr 2017 eine Renovierung des Sockel durchgeführt. Das Gebäude befindet sich in Mitten der Altstadt. Bei der Sanierung wurde darauf Wert gelegt, dass ein Sockelputz auf Hydraulkalk-Basis zum Einsatz kommt.