Erweiterung Burscheninternat, Stams

Erweiterung Burscheninternat, Stams

Objekt

Hotel/Tourismusbetrieb

Größe

350 m²

Ausführung

2020

Art

Hochbau

Standort

6422 Stams

Information

Errichtet wurde ein weiß verputzter Kubus mit unregelmäßig angeordneten Fensteröffnungen. Dieser Baukörper leitet über zu der aus Einfamilienhäusern bestehenden Siedlungsstruktur des Dorfs.

Verwendete Materialien

RÖFIX SiSi-Putz® KREATIV

RÖFIX SiSi-Putz® KREATIV

Struktur-Oberputz auf Silikonharzbasis

RÖFIX EPS-F 031 take-it ALPIN® RELAX

RÖFIX EPS-F 031 take-it ALPIN® RELAX

FDP, grau/weiss, gewaffelt

RÖFIX SiSi-Putz® VITAL

RÖFIX SiSi-Putz® VITAL

Struktur-Oberputz auf Silikonharzbasis

RÖFIX Unistar® LIGHT

RÖFIX Unistar® LIGHT

Klebe-/Armiermörtel

RÖFIX FIRESTOP 034 MB MAX C2

RÖFIX FIRESTOP 034 MB MAX C2

Mineralwolle-Dämmplatte

Im Dorf Stams (ca. 1.500 Einwohner/innen), im Tiroler Oberland, befindet sich eine der größten Kaderschmieden für den österreichischen Skirennsport - das Schigymnasium Stams. Die jungen Athletinnen und Athleten sind neben ihrer schulischen Ausbildung im Gymnasium im Internat untergebracht, in dem sie bestens betreuut und verpflegt werden. Dabei wird auch auf freundliche und attraktiv gestaltete Gebäude und Räumlichkeiten Wert gelegt. Bereits von 2003-08 wurde das in einem ehemaligen Wirtshaus liegende Mädcheninternat aufwendig saniert. Im Jahr 2020 folgte dann die Sanierung und Erweiterung des Burscheninserat.

Sanierung und Erweiterung

Über einen Realisierungswettbewerb wurde nach Lösungen für eine an den Bestand angebundene Erweiterung gesucht. Als Siegerprojekt ging jenes von Kurt Rumplmayr und Sabine Penz hervor. Sie planten eine Überbauung der bestehenden Sporthalle und eine Erweiterung in Richtung Westen in Form eines weiß verputzten Kubus, mit unregelmäßig angeordneten Fesnteröffnungen. Damit konnte die nicht mehr zeitgemäße 4-Bett-Zimmer Situation aufgelöst werden und auf zwei Geschossen, bietet das neue Gebäude nun Platz für 12 weitere 2-Bett-Zimmer. Die Architekten legeten bei der Realisieurng großen Wert darauf, dass das Ensemble aus Stift und Schule so wenig wie möglich beeinträchtigt. In Respektabstand zum Skigymnasium platziert, leitet der neue Baukörper über zu der aus Einfamilienhäusern bestehenden Siedlungsstruktur des Dorfs.

Erweiterung Burscheninternat, Stams

Beteiligte Unternehmen

Architekt

arch sabine penz - kurt rumplmayr

Verarbeiter

HAGA Bau- und Putz Ges.m.b.H.

Bauherr

TIGEWOSI

Verkaufsberater

Peter Penz/Joachim Plattner

Bauleiter

Ing. Ferdinand Jenewein

Referenz als PDF

OR Erweiterung Burscheninternat, Stams de

Referenzobjekt

pdf
1 MB

Weitere Referenzen

Hotel Hirschen, Stams

Hotel Hirschen, Stams

Um das Erscheinungsbild und die Ästhetik des Gebäudes erhalten zu können, wurde bei der Renovierung dieses historischen Gebäudes auf den Hochleistungs-Dämmputz Aerogel gesetzt.

Seehof Attersee

Seehof Attersee

Ausblick mit Seeblick. Die Renovierung des Gebäude erfolgte sowohl im Außen- als auch im Innenbereich. Das neu gesaltete Areal zwischen Seehof, dem Landungssteg und der kleinen Uferpromenade verleiht ein freundliches Erscheinungsbild.

Argos Graz

Argos Graz

Argos Graz wurde von der Stararchitektin Zaha Hadid geplant. Es wurden eine RÖFIX FIRESTOP 034 Fassade mit SiSi-PutzKreativ 0,5 mm ausgeführt.

Wirtshaus Schwarzgrub, Weibern

Wirtshaus Schwarzgrub, Weibern

Das Objekt wurde im Jahr 2015 einer thermischen Sanierung mit einem WDV-System unterzogen. Im neu entwickelten Restaurantkonzept trifft traditionelle österreichische Küche auf Moderne.